Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: 9 Ideen

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: 9 Ideen

Zusammen mit dem Weihnachtsfest neigt sich auch das Jahr langsam dem Ende zu. Für viele ist das der Zeitpunkt, an dem alles nochmal rückblickend betrachtet wird, man sich selbst reflektiert und überlegt, welche Änderungen man ins neue Jahr mitnehmen möchte. Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltliebe rückt dabei bei vielen immer mehr in den Vordergrund. Aus diesem Grund haben wir Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke gesucht, die sich ohne schlechtes Gewissen verschenken lassen und vielleicht auch noch liebevoll zum Denken anregen.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Food-Lover

 

Blechdose als nachhaltige Weihnachtsgeschenke
Blechdose mit Foto
Mit einer Thermoskanne bleibt alles heiß.
Thermoflasche mit Foto
Einkaufstasche mit Sommerfoto
Einkaufstasche mit Foto

 

1. Die Blechdose als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Alu- und Frischhaltefolien ade! Wer in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke nachhaltig denken möchte, ist mit der Blechdose sehr gut beraten. Diese punktet nicht nur ökologisch gesehen, sondern bereitet den Beschenkten dank der Personalisierung mit Foto auch eine besonders große Freude.

Die Dose ist eine plastikfreie und umweltfreundliche Alternative zu den sonst so oft verwendeten Plastikdosen. Dank des leichten Gewichts lässt sie sich gut verstauen und kann problemlos mit ins Büro oder in die Schule genommen werden. Und auch der Snack vom Lieblingsbäcker oder -imbiss um die Ecke lässt sich in der Blechdose gut verstauen. Auf unnötigen Verpackungsmüll kann so verzichtet werden.

Blechdose gestalten

 

2. Thermoflasche mit Foto als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Auch in der Kategorie Kaffee- und Teeliebhaber sind nachhaltige Weihnachtsgeschenke schnell gefunden. Denn egal, ob die beschenkte Person ihr liebstes Heißgetränk morgens selbst zubereitet oder am Kiosk der Wahl kaufen geht: ein eigener Thermobecher oder eine eigene Thermoflasche bietet eine umweltschonende Grundlage.

Denn der Plastikbecher hat laut der Verbraucherzentrale die Plastiktüte als Abfallverursacher schon längst überholt. Geschätzt werden 70 Becher pro Kopf im Jahr- für eine Nutzung von etwa nur 10 Minuten. Mit einem eigenen Gefäß, das auch noch individuell gestaltbar ist, kann so nicht nur nachhaltig gehandelt werden. Dank der persönlichen Gestaltung mit einer schöneren Erinnerung, wird der Trinkgenuss für Dich gleich noch viel intensiver.

Thermoflasche gestalten

 

3. Einkaufsnetz als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Wer selbst viel und frisch kocht, der kauft auch frisch am Obst- und Gemüsestand ein. Im Supermarkt auf unverpackte Produkte zu stoßen, ist mehr und mehr möglich. Doch wie wird das alles nach Hause getragen? Statt nach den Plastiktüten im Supermarkt zu greifen, eignet sich hier ein eigenes Netz für den Transport. Das ist auch an der Kasse übersichtlich und praktisch und darf somit nicht auf der Liste fehlen, wenn es um nachhaltige Weihnachtsgeschenke geht.

 

4. Einkaufstasche mit Foto als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Ciao Plastiktüten! Auch die Einkaufstasche ist ähnlich wie das Netz aus der Reihe nachhaltiger Weihnachtsgeschenke nicht wegzudenken. So hilft sie nicht nur Mutter Natur, sondern bring auch viel Spaß und Freude in den Einkaufsprozess.

Die Einkaufstasche ist leicht faltbar, wodurch sie problemlos in jeder Tasche verstaut werden und mitgenommen werden kann. Tüten aus dem Supermarkt müssen dank ihr nicht mehr extra gekauft werden. Dein persönliches Foto auf dem 100%-igen Baumwollbeutel macht dieses Geschenk außerdem zu einem individuellen Highlight.

Einkaufstasche gestalten

 

5. Glasstrohhalme als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Der Glasstrohhalm ist das perfekte, nachhaltige Weihnachtsgeschenk für alldiejenigen die gerne ihren Latte Macchiato, Smoothie oder Cocktail weiterhin aus einem Strohhalm trinken möchten.

Beim Verwenden eines Glasstrohhalms wird bewusst auf das sonst bekannte Plastik-Wegwerfprodukt verzichtet. Glasstrohhalme allein reichen nicht aus? Wie wäre es mit einem Cocktailbuch für alkoholische Getränke oder Smoothies, die als begleitendes Geschenk dienen können.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Wellnessliebhaber

 

Zahnbürsten als nachhaltige Weihnachtsgeschenke
Bambus-Zahnbürste
Badekugeln
Selbstgemachte Badekugeln
Rasierhobel als Weihnachtsgeschenke
Rasierhobel

 

6. Bambus Zahnbürste als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Zähneputzen gehört zum Daily Business. Umso besser, dass es hierfür mittlerweile plastikfreie Alternativen gibt. Eine Bambuszahnbürste als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk ist daher mehr als sinnvoll. Zum einen passen sie super zu einem modernem Interior im Bad und zum anderen sind sie viel umweltfreundlicher, als die Plastikzahnbürsten, die eh wieder alle im Müll landen.

 

7. Waschbare Abschminkpads als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Für die tägliche Körperpflege gibt es mittlerweile viele Alternativprodukte, bei denen auf Verpackungsmüll und Wegwerfprodukte verzichtet werden kann. So zum Beispiel die waschbaren Abschminkpads. Die haben gleich mehrere Vorteile: Die Verpackungsfolie fällt weg, der erneute Einkauf und das damit verbundene Geld ausgeben ebenso und man kann sie einfach bei 60 Grad waschen und wiederverwenden. Ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für die Schwester, Mama oder Schwiegermutter.

 

8. Rasierhobel als nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Auch für die Männerwelt gibt es nachhaltige Weihnachtsgeschenke. Der wiederverwendbaren Rasierhobel ist ideal für die tägliche Rasur geeignet. Im Gegensatz zum Einweg-Rasierer kann man(n) beim Rasierhobel einfach die Klingen wechseln. Es entsteht kein Müll und die Rasur soll hautfreundlich und angenehm sein. Übrigens: Der Rasierhobel ist auch für Frauen geeignet.

 

9. Selbstgemachte Badekugeln

Für Badenixen und Wellnessliebhaber ist das eine super Alternative zu gekauften Weihnachtsgeschenken und umweltfreundlich noch oben drauf. Badekugeln lassen sich einfach und in wenigen Schritten selbst herstellen.

👉 Du brauchst Du:

  • 200 g Natron (in der Backabteilung, Apotheke oder online erhältlich)
  • 100 g Zitronensäure
  • 30 ml Pflanzenöl, z.B. Olivenöl
  • 50 g Speisestärke
  • 5-7 Tropfen ätherisches Öl je nach gewünschtem Duft
  • 1 TL Wasser
  • Lebensmittelfarbe (z.B. aus der Backabteilung oder online)
  • Optional: Deko wie getrocknete Blüten und Kräuter, z.B. von Rosen, Lavendel, oder Ringelblume, die zusätzliche Pflegestoffe ans Badewasser abgeben oder auch Honig, Milchpulver, Kräuter und Gewürze
  • runde Badekugelformen aus Metall

👉 Und so wird’s gemacht:

  1. Stärke und Natron in einer Schüssel vermengen.
  2. Pflanzenöl, Wasser und die ätherischen Öle hinzugeben und nun mit den Händen zu einer Masse verkneten.
  3. Zitronensäure hinzufügen und erneut gut durchkneten.
  4. Die Lebensmittelfarbe in die Masse geben und gut verkneten. Achte drauf, bei flüssiger Farbe nur wenige Tropfen zu nehmen und sie zügig unterzurühren, um eine vorzeitige Reaktion zwischen Natron und Zitronensäure zu vermeiden!
  5. Lege nun einige Blüten in die Form, bevor Du einen Teil der Masse hinzufügst.
  6. Um schöne Farbkombinationen zu kreieren, kannst Du verschiedene Farben übereinanderschichten.
  7. Beide Hälften der Kugelform bis leicht über den Rand befüllen, dann übereinanderlegen und möglichst fest zusammendrücken. So verbindet sich die Masse zu einer Kugel.
  8. Löse die Kugel vorsichtig aus der Form.
  9. Die Kugeln sollten nun mehrere Tage bei Zimmertemperatur aushärten. Alternativ können sie für ca. fünf Stunden in den Kühlschrank gelegt werden, bis sie fest werden.

 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Aussuchen & nachhaltigen Verschenken!

Nach oben scrollen